DOKUMENTATION  |  WeltPavillon  |  Projektinitiative (Idee, Konzept und Projektleitung): Stephan Sasse  |  Projektträger: Begegnung-der-Künste e. V., Hannover

 

 

 

 

WeltPavillon_31
Bayreuth

Das Integrationsprojekt WeltPavillon stand am Samstag, den 22. Oktober 2022 im Zentrum von Bayreuth für Begegnungen und Gespräche bereit. Aktiv mit dabei waren Mitarbeiter*innen der Volkshochschule, des Integrationsbeirates, des Vereins Condrobs, des Caritasverbands und der Mittelschule Bayreuth-Altstadt. „Wir sind ein Ort, an dem jeder willkommen ist, der etwas lernen möchte, zum Beispiel eine Sprache.“, so Martin Boekstiegel, Leiter der VHS Bayreuth. Mitarbeiterin Melanie Vogt ergänzt: „Die VHS ist schon aus ihrer Geschichte heraus offen für alle.“ Vitali Nowochatzki vom Integrationsbeirat: „Migranten sollen sich als ganz normale Bürger fühlen können. Wir helfen Ihnen auf allen praktischen Ebenen.“ Nadine Lauterbach und Madeleine Nordhaus von Condrobs e. V.:“ Wir leisten soziale Hilfe für Menschen in allen Lebenslagen. Integration, das sind alle.“ Dolores Longares-Bäumler von der Caritas Flüchtlings- und Integrationsberatung: „Gemäß unserem Motto ´Not sehen und handeln´ leisten wir Beratung und Begleitung für Migranten in allen Fragen des Lebens hier in Deutschland.“ Besondere Aufmerksamkeit hatte auch die Mittelschule Bayreuth-Altstadt, die mit Schülern der Klassen 5 bis 9 an der Projektaktion teilnahm. Die Lehrerinnen Adéle Kratzer und Miriam Siecora: „Unser Motto ist: Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage. Wir haben einen sehr hohen Anteil von ca. 70 Prozent Migrant*innen. Jede Nationalität wird hier gleichermaßen anerkannt. Wir haben sogar zwei Schülersprecher aus Deutschklassen.“ Die Veranstaltung fand statt mit freundlicher Unterstützung der Sachgebietsleiterin Integration der Stadt Bayreuth, Manuela Solley.


Tour / Netzwerk / Kooperationen

Mit dem »WeltPavillon« werden Städte von Flensburg bis Fulda, von Osnabrück bis Potsdam bereist. Als Kooperationspartner sind angesprochen: Integrationsbeauftragte, Nachbarschaftskreise, Vereine und Initiativen, Sprachschulen, Migrantenorganisationen uvm.

Alle Tour-Dokumentationen: Siehe NavigationsMenü.


Solidarität mit der Ukraine

Wir verurteilen den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine. Geflüchteten aus der Ukraine sowie allen, die von diesem Krieg betroffen sind, gilt unsere volle Solidarität.

Hinweis: Mit dem Hilfe-Portal „Germany4Ukraine“ bietet die Bundesregierung eine zentrale und vertrauenswürdige digitale Anlaufstelle. Das Hilfe-Portal bündelt Informationen auf Ukrainisch, Russisch, Englisch sowie Deutsch und unterstützt die Geflüchteten bei Einreise, Orientierung und dem Überblick über Hilfsangebote.


Förderung

Das Integrationsprojekt »WeltPavillon« wird gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI). Projektlaufzeit: 2019 - 2022.


Das Integrationsprojekt »WeltPavillon« wird gefördert als Teil des Bundesprogramms "Gesellschaftlicher Zusammenhalt -
Vor Ort. Vernetzt. Verbunden" (BGZ).
Unter dem Hashtag #bgzvorort präsentieren sich eine Vielzahl von Projekten dieses Programms.



Zur Wiedererkennung wurde das Projektzeichen entwickelt: Menschen, die einander zugewandt einen offenen Kreis bilden. Das Zeichen symbolisiert kulturellen Austausch und gesellschaftliche Vielfalt.


Kontakt

Projektleitung: Stephan Sasse und Beata Nitschke (stellv.).

Internet: www.weltpavillon.de
E-Mail: info(at)weltpavillon.de

Projektträger: Begegnung-der-Künste e. V., Hannover.

___________________________________________________________________
Fotos dieser Seite by:
Beata Nitschke und Stephan Sasse