DOKUMENTATION  |  WeltPavillon  |  Projektinitiative (Idee, Konzept und Projektleitung): Stephan Sasse  |  Projektträger: Begegnung-der-Künste e. V., Hannover

 

 

 

 

WeltPavillon_23
Bamberg

Das Begegnungs-, Integrations- und Vernetzungsprojekt "WeltPavillon" gastierte am Samstag, den 5. März 2022 am Neptunbrunnen "Gabelmoo" in Bamberg. Aktiv mit dabei waren der Verein Freund statt fremd e. V., der Migrantinnen- und Migrantenbeirat der Stadt Bamberg, das Berufliche Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft (Bfz), der Internationale Bund (IB) und der AWO-Migrationssozialdienst Bamberg.

Vielfältiges Informationsmateral wurde verteilt und lebhafte Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern geführt. Ein buntes Begleitprogramm machte die interkulturelle Vielfalt in Bamberg sichtbar. BesucherInnen aus Ländern wie Syrien, Nigeria, Libanon, Albanien, Russland und Senegal beschrifteten Fähnchen mit den Namen ihrer Herkunftsländer. Die Aktionsausstellung "Engagement im Portrait" des IB-Projektes "EI-Land" zeigte die Geschichten von Engagierten verschiedener Länder und Kulturen.

Die Veranstaltung WeltPavillon wurde unterstützt vom Amt für Inklusion der Stadt Bamberg, Yvonne Rüttger. Eine Räumlichkeit für das Vorbereitungstreffen wurde am Tag zuvor freundlicherweise bereitgestellt von dem Verein Freund statt fremd e. V. im Cafe Blaue Frieda.


Tour / Netzwerk / Kooperationen

Mit dem »WeltPavillon« werden Städte von Flensburg bis Fulda, von Osnabrück bis Potsdam bereist. Als Kooperationspartner sind angesprochen: Integrationsbeauftragte, Nachbarschaftskreise, Vereine und Initiativen, Sprachschulen, Migrantenorganisationen uvm.

Alle Tour-Dokumentationen: Siehe NavigationsMenü.


Solidarität mit der Ukraine

Wir sind entsetzt und tief betroffen von dem russischen Angriff auf die Ukraine. Geflüchteten aus der Ukraine sowie allen, die von diesem Krieg betroffen sind, gilt unsere volle Solidarität.

Hinweis: Mit dem Hilfe-Portal „Germany4Ukraine“ bietet die Bundesregierung eine zentrale und vertrauenswürdige digitale Anlaufstelle. Das Hilfe-Portal bündelt Informationen auf Ukrainisch, Russisch, Englisch sowie Deutsch und unterstützt die Geflüchteten bei Einreise, Orientierung und dem Überblick über Hilfsangebote.


Förderung

Das Integrationsprojekt »WeltPavillon« wird gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI).


Das Integrationsprojekt »WeltPavillon« wird gefördert als Teil des Bundesprogramms "Gesellschaftlicher Zusammenhalt -
Vor Ort. Vernetzt. Verbunden" (BGZ).
Projektlaufzeit: 2019 - 2022.



Zur Wiedererkennung wurde das Projektzeichen entwickelt: Menschen, die einander zugewandt einen offenen Kreis bilden. Das Zeichen symbolisiert kulturellen Austausch und gesellschaftliche Vielfalt.


Kontakt

Projektleitung: Stephan Sasse und Beata Nitschke (stellv.).

Internet: www.weltpavillon.de
E-Mail: info(at)weltpavillon.de

Projektträger: Begegnung-der-Künste e. V., Hannover.

___________________________________________________________________
Fotos dieser Seite by:
Beata Nitschke und Stephan Sasse